Flüchtlinge verkaufen syrische Linsensuppe in Bad Essen

Vor dem Einsatz auf dem Weihnachtsmarkt hat Jutta Lange mit (von links) Read, Yousseff und Mustafa syrische Speisen gekocht.
Vor dem Einsatz auf dem Weihnachtsmarkt hat Jutta Lange mit (von links) Read, Yousseff und Mustafa syrische Speisen gekocht.

Mit dem ersten Kochevent in Juttas Kochbar ging der Verein OK! Bad Essen am ersten Advent an den Start. Flüchtlinge aus Syrien kochten unter anderem syrische Linsensuppe und verkauften diese auf dem Bad Essener Weihnachtsmarkt.
Tahar, Restaurantbesitzer aus Aleppo, und Mustafa, der vor seinem Jurastudium zwei Jahre in einem Restaurant gearbeitet hat, kennen sich aus. Zusammen mit Yousseff, Raed und Mosa, allesamt leidenschaftliche Köche, rührten sie am ersten Advent in den großen Töpfen von Juttas Kochbar bei BlütenGenuss Honermeyer in der Bad Essener Lindenstraße.

Syrische Linsensuppe beliebt

Die syrische Linsensuppe, die von Nader, Rami und Rateb draußen gegen eine Spende ausgeteilt wurde, war am Nachmittag, kurz bevor der Weihnachtsmann im strömenden Regen mit Pferd und Wagen die Lindenstraße entlangsauste, bereits bis auf einen kleinen Rest verspeist. Das Lob galt den Köchen – alle waren begeistert, und manch einer verlangte noch „einen Nachschlag“.
Der erfahrene Koch Peter Knödgen und Moritz Stegmann, beide von OK! Bad Essen , hatten gemeinsam mit den Flüchtlingen aus Syrien die Zutaten in einem orientalischen Laden in Osnabrück gekauft und alles vorbereitet. Jutta Lange, Inhaberin von Juttas Kochbar, unterstützte die jungen Köche und war mit Begeisterung dabei.

Weitere Kochevents

Die zufriedenen Gesichter und die lobenden Worte der Passanten, die dem Duft der Suppe nicht widerstehen konnten, sorgten für den gelungenen Auftakt einer Serie von Kochevents, die Jutta Lange im Jahr 2016 mit dem Verein OK! Bad Essen unter dem Berliner Label „Über den Tellerrand kochen – Gemeinsam für ein besseres Wir“ veranstalten wird.
An jeweils zwei Tagen im Monat wird Juttas Kochbar im Jahr 2016 in ein syrisches „Pop Up-Restaurant“ mit rund 35 Plätzen verwandelt. Der Startschuss fällt am 4. Februar 2016. Reservierungen sind ab sofort möglich an die E-Mail-Adresse j.lange@kabelmail.de.

veröffentlicht am 04.12.2015, mit freundlicher Genehmigung des Wittlager Kreisblattes

Sie können diese Information weiterleiten. Wählen Sie den Dienst Ihrer Wahl und der Verweis (Link) auf diese Seite wird weitergegeben.