Neuer Ratgeber für Flüchtlingseltern

Die Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) in Berlin hat einen Ratgeber für Flüchtlingseltern herausgegeben. In ihm werden kompetent und praxisnah folgende Fragen beantwortet:

  • Wie helfe ich meinem traumatisierten Kind?
  • Ratschläge für Eltern, wie sie Kleinkindern
    nach traumatischen Ereignissen helfen können
  • Ratschläge für Eltern, wie sie Vorschulkindern
    nach traumatischen Ereignissen helfen können
  • Ratschläge für Eltern, wie sie Schulkindern
    nach traumatischen Ereignissen helfen können
  • Ratschläge für Eltern, wie sie Jugendlichen
    nach traumatischen Ereignissen helfen können

Der Ratgeber kann auf einer eigenen Seite im Bereich DOWNLOADS in deutscher und englischer Sprache heruntergeladen werden.

Multikulturelles Gelächter und vielfältige Kuchenangebote

Beim Kaffeeklatsch am vergangenen Samstag trafen vielfältige Kulturen und Kuchenangebote auf großes Interesse. Flüchtlinge und Einheimische aus der Gemeinde Bad Essen verbrachten einen entspannten Nachmittag im alten Heuerhaus der Wittlager Burg, bei dem an den kleinen Tischgruppen viel gelacht wurde.

Besonderen Spaß hatten die Kinder der Flüchtlingsfamilien, die am Küchenbuffet aktiv waren und jeden Gast nach seiner Wünschen fragten – natürlich in der jeweiligen Sprache der „Kunden und Kundinnen“. Gespendet wurden die Backwerke von Bad Essener Bürgerinnen und Bürgen, aber auch von den Flüchtlingsfamilien.

Die Organisation des Nachmittags lag in den Händen von Maja Winter (Foto oben, Mitte), unterstützt durch Gisela Reindel und Anneliese Meyer zur Capellen. Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan, Albanien und dem Irak, die derzeit in der Burg Wittlage untergebracht sind, aber zum Teil auch schon Mietwohnungen im Gebiet der Gemeinde Bad Essen bezogen haben, fühlten sich augenscheinlich wohl in der lockeren Atmosphäre.

DSC_6285
Noch füllt sich die Diele des Heuerhausen, um kurz nach drei Uhr waren fast alle Plätze mit fröhlichen Gästen und Gastgebern besetzt. (Foto: Eckhard Eilers)

Fest der Kulturen am 2. September 2016 auf der Burg Wittlage

HZ_Fest_der_Kulturen_2016Am 2. September 2016 veranstaltet unser Verein OK! Bad Essen e.V. von 15 bis 19 Uhr auf dem Gelände der Burg Wittlage ein „Fest der Kulturen“. Geplant ist ein Sommerfest für Klein und Groß. Die Kindertagesstätte Wittlage wird sich mit einer Spiel-Aktion für die Kleinen beteiligen. Jugendliche der Ev.-luth. Kirchengemeinde Lintorf sowie Mitarbeiter/innen vom Jugendtreff TriO bieten Aktionen für ältere Kinder an. Ein buntes Buffet aus „aller Menschen Länder“ lädt zum Schlemmen und vielleicht auch zum Gespräch und zu Kontakte ein.

Wer das Organisationsteam bei den Vorbereitungen unterstützen möchte und kann, wendet sich bitte per E-Mail an Karin Heidemann. Auch Spenden sind herzlich willkommen.