Wechsel im Vorsitz von OK! Bad Essen

Außerordentliche Mitgliederversammlung wählte Daniel Reitel als Nachfolger von Norbert Wessel.

Daniel Reiter (links) wurde zum Nachfolger von Norbert Wessel (rechts) als Vorsitzender von OK! Bad Essen gewählt. Bad Essens Bürgermeister Jens Strebe (mitte) leitete die Wahl. Foto: Eckhard Eilers
Daniel Reitel (links) wurde zum Nachfolger von Norbert Wessel (rechts) als Vorsitzender von OK! Bad Essen gewählt. Bad Essens Bürgermeister Jens Strebe (mitte) leitete die Wahl.
Foto: Eckhard Eilers

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins OK! Bad Essen wurde am vergangenen Donnerstag Daniel Reitel einstimmig zum Nachfolger von Norbert Wessel als Vorsitzender gewählt. Der Verein begleitet Flüchtlinge, die im Gebiet der Gemeinde Bad Essen eine Bleibe gefunden haben, bei der Integration und Verständigung in ihrer neuen Umgebung.

Zu Beginn des Treffens im Hotel Höger’s gab Norbert Wessel, der den Verein mit seinen inzwischen 129 Mitgliedern seit seiner Gründung am 5. November 2016 als Vorsitzender leitete, zunächst einen Rechenschaftsbericht über die Aktivitäten der vergangenen Monate. Als besondere Schwerpunkte führte er die materielle Erstversorgung der Flüchtlinge, die Einführung und Koordinierung von Arbeitsgruppen und die Anmietung eines Raumes in der Wittlager Burgstraße an. Abschließend appellierte er an die Mitglieder: „Gehen wir mit gutem Beispiel voran, lassen wir Veränderung nicht nur zu, sondern fördern sie offensiv zum Wohle einer sich ständig weiter entwickelnden Gesellschaft.“ Anschließend gab er seinen Rücktritt vom Amt des Vorsitzenden aus privaten Gründen bekannt und bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen und den Aktiven des Vereins für die Zusammenarbeit.

In der anschließenden Wahl unter der Leitung des Bad Essener Ortsbürgermeisters Jens Strebe wählte die Versammlung auf Vorschlag des Vereinsvorstandes das Mitglied Daniel Reitel aus Bad Essen/Eielstädt einstimmig zum neuen Vorsitzenden. Er bedankte sich für das ausgesprochene Vertrauen und umriss gleichzeitig die Aufgaben für die nächste Zeit: „Wir wollen die Arbeitsgruppen zusammenfassen, um jedem die Möglichkeit zu geben, im Rahmen der Bereitschaft und zur Verfügung stehender Zeit einen einfachen Einstieg zu bekommen. Dazu rufen wir die Bad Essener Bürger zur Mitarbeit auf, die ihren Teil zur erfolgreichen Integration von Flüchtlingen leisten wollen.“

Text/Foto: Eckhard Eilers

Sie können diese Information weiterleiten. Wählen Sie den Dienst Ihrer Wahl und der Verweis (Link) auf diese Seite wird weitergegeben.