3333-Euro-Spende für den Verein „OK!“ Bad Essen

Wirtschafts-Beirat und Kaffeemühle übergaben gemeinsam die Spende in Höhe von 3333 Euro.
Wirtschafts-Beirat und Kaffeemühle übergaben gemeinsam die Spende in Höhe von 3333 Euro.

Bad Essen. Der Wirtschafts-Beirat Bad Essen hat sich in der Vergangenheit durch Aktionen für den guten Zweck einen Namen gemacht. Dieser Beirat der besonderen Art tritt einmal monatlich zusammen, um nach eigener Aussage „die aktuellen Themen des Zeitgeschehens zu beraten, zu diskutieren und zu bewerten“. Dabei wird von dem aus neun Personen bestehenden Gremium darauf geachtet, dass gute Laune und Geselligkeit nicht zu kurz kommen.

Deshalb treffen sich die Mitglieder in einer Schankwirtschaft, und daher rührt auch der Name „Wirtschafts-Beirat“. Im Gegensatz zu anderen Stammtischen, die sich üblicherweise immer am selben Ort treffen, besucht der Wirtschafts-Beirat verschiedene Gasthäuser im Barre-Land.

Kooperation mit Kaffeemühle

Bei einem Treffen in der „Kaffeemühle“ am Bad Essener Kirchplatz kam aus einer Laune heraus denn auch die Idee auf, eine Party zu veranstalten und gleichzeitig anderen Menschen zu helfen. Die „Kaffeemühle“ sagte im Jahr des 25-jährigen Bestehens spontan „Ja“, und so konnte eine außergewöhnliche Party in lockerer Atmosphäre steigen, bei der am Ende auch dank der Unterstützung durch die „Räte“, durch Trinkgelder und Spenden sowie die Sponsoren Barre, Maisel und Carolinen der stattliche Betrag von 3333 Euro zusammenkam.

Diese Spende wurde nun vom Wirtschafts-Beirat mit Mike Eickhof und Jens Strebe an der Spitze an Norbert Wessel vom Verein „OK! Bad Essen“ für die Flüchtlingshilfe übergeben. Der Name „OK!“ steht für offene Kommune und unterstützt Migranten und Flüchtlinge bei der Integration in die Gesellschaft der Gemeinde Bad Essen.

Im Rahmen des Weihnachtsmarktes wird „OK! Bad Essen“ am Sonntag ab 12 Uhr vor dem Blumenhaus Honermeyer an der Lindenstraße gemeinsam mit mehreren Asylbewerbern eine syrische Linsensuppe anbieten. Wem es schmeckt, der dankt mit einer Spende.

Text und Foto: Andreas Schnabel
veröffentlicht am 28.11.2015, mit freundlicher Genehmigung des Wittlager Kreisblattes

Sie können diese Information weiterleiten. Wählen Sie den Dienst Ihrer Wahl und der Verweis (Link) auf diese Seite wird weitergegeben.